Ronja reißt aus
Hallo! Ich bin die Jojo und gehe aufs Gymnasium.
Ich lese gerne und schreibe gerne Geschichten.
Ich hoffe, euch gefällt die Geschichte.
An einem schönen Samstagmorgen sitzt Familie Ruffert um den Gartentisch und frühstückt.
Gerade ist Cäcilia bei ihrem Ei angelangt, da fragt Frau Ruffert: "Was machst du heute?" Sie antwortet: "Ich reite mit Ronja aus."
"So ist es mir recht!", ruft ihr kleiner Bruder Hugo. Hugo ist neun. Manchmal ist er frech, aber eigentlich lieb und so harmlos wie eine Fliege. "Kann ich mir dein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel ausleihen?", fragt er. "Na klar!" lacht Cäcilia. Ein Grinsen breitet sich auf Hugos Gesicht aus. "Danke!"
Gleich nach dem Zähneputzen sattelt Cäcilia ihr Pferd Ronja. Ronja ist eine Braunschecke. Cäcilia hat Ronja zu ihrem 12. Geburtstag bekommen. Inzwischen ist Cäcilia 15 Jahre alt. Sie liebt Ronja von ganzem Herzen. Ronja ist die beste Stute der Welt. Das findet Cäcilia jedenfalls. Sie steigt auf ihre Pferdefreundin und Ronja trottet los. Die Satteltasche ist mit Essen vollgestopft. Sie traben an einem Maisfeld vorbei ... direkt in den Wald. Der Wind zerzaust Cäcilias Haare und sie ist rundum glücklich.
Bald haben sie ihr Ziel erreicht. Der Lieblingsort der beiden: eine riesige Blumenwiese. Cäcilia steigt vom Pferd. Ronjas Zügel legt sie über einen Ast. Das Picknick kann beginnen. Cäcilia nimmt ihr Brot , Ronja bekommt einen saftigen Apfel.
Bevor es heimgeht, pflückt Cäcilia einen Blumenstrauß. Eine Blume steckt sie Ronja in die Mähne. Wie schön sie ist, denkt Cäcilia.
Plötzlich huscht ein Eichörnchen vorbei. Ronja erschreckt sich und steigt auf. Dabei lösen sich die Zügel und Ronja gallopiert in den Wald.
Cäcilia dreht sich um und sieht Ronja nur noch von hinten. Sie sieht das Eichhörnchen und weiß, Ronja hat sich erschrocken. Cäcilia bekommt große Angst. Sie stellt sich vor, was alles passieren könnte. Sie wirft die Blumen im hohen Bogen weg und läuft, so schnell sie kann. Irgendwann gelangt sie an die vielbefahrene Straße. Sie kann Ronnja nicht finden und Tränen laufen über ihre Wangen.
Doch was war das? Ein Wiehern - ganz in ihrer Nähe. "Das kenne ich doch!", denkt Cäcilia.
Es ist das vertraute Wiehern von Ronja. Cäcilia wischt sich die Tränen ab, als sie einen sanften Stupser an ihrer Schulter spürt. Langsam dreht sie sich um und freut sich riesig. Ronja ist wieder da - welch ein Wunder! Sie umarmt ihre Freundin und gibt ihr einen Kuss.