Die Blinde Kuh - Das Sonnensystem
Planetenkunde Schwerkraft Stofflehre Geschichte Kometen Asteroiden
Alles über die Planeten: Achsen, Pole, Äquator, Umdrehung Warum die Planeten um die Sonne kreisen Was ist Wasserstoff, Helium und Sauerstoff? Weltbilder in den Jahrtausenden und verschiedenen Kulturen Die Kometen - Woher kommen sie, was sind sie ? Asteroiden, Planetoiden, Meteore und Meteoriten
Sonne Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun Pluto
Informationen über die Sonne Informationen über den Planeten Merkur Informationen über den Planeten Venus Informationen über unseren Planeten Erde Informationen über den Planeten Mars Informationen über den Planeten Jupiter Informationen über den Planeten Saturn Informationen über den Planeten Uranus Informationen über den Planeten Neptun Informationen über den Planeten Pluto

Blinde Kuh - Unser Sonnensystem
Der Planet Neptun

Entfernung von der Sonne: 4.456-4.537 Mio km
Entfernung von der Erde: 4.304-4.688 Mio km
Größe/Durchmesser: 49.532 km
Anzahl der Monde: 8 + Ringsystem
Umlaufzeit um die Sonne: 165 Jahre 5 Monate
Umdrehung (Rotation): 18 Stunden 12 Minuten
Weiter zum Neptun fliegen ...
Der Neptun trägt den Namen des römischen Meeresgottes (griechisch: Poseidon). Dieser Planet wurde erst 1864 entdeckt. Aufgrund der eigenartigen Bahn des Planeten Pluto, ist Neptun hin und wieder der Planet, der am weitesten von der Sonne entfernt ist.
 
Woraus besteht der Neptun ?

Neptun ist wahrscheinlich ähnlich wie der Uranus aufgebaut. Er besteht zum größten Teil aus Felsmaterial und verschiedenen Eisarten. Rund 15% des Uranus besteht aus Wasserstoff. Wahrscheinlich gibt es einen felsigen Kern etwa so groß wie die Erde.

Die Oberfläche

Auch über die Oberfläche des Neptuns weiss man so gut wie nichts. Neptun ist wie Jupiter, Saturn und Uranus ein Gasplanet.

Die Atmosphäre

Die Atmosphäre des Neptun enthält 83% Wasserstoff, 15% Helium und 2% Methan (Erdgas). Das Methan gibt dem Neptun wie auch dem Uranus durch das Sonnenlicht die blaue Farbe. Rund um den Äquator wehen sehr starke Winde.

Die Winde erzeugen dünne lange weiße Wolken, die sehr hoch um den Neptun kreisen.

 

Fadenwolken auf dem Neptun
Scooter Noch vor kurzem hatte der Neptun einen "dunklen Fleck" in der Größe der Erde. Dieser Fleck zusammen mit der merkwürdigen weißen Wolke wanderte etwa alle 16 Stunden einmal um den Neptun herum. Was genau dieser "Scooter" (Flitzer, wie die Astronomen ihn nannten) war, weiss man nicht. Wahrscheinlich handelte es sich um eine Rauchfahne, die von unten nach oben aufgestiegen war. 1994 war dieser Fleck allerdings wieder weg. Es entsand dafür aber ein neuer Fleck dieser Art.
Die Ringe des Neptun

Auch der Neptun hat sehr dünne Ringe, wobei einer von ihnen eine sonderbar verzwirbelte Form hat.

Woraus die Neptun-Ringe bestehen und woher sie eigentlich kommen, ist derzeit noch unbekannt.

Neptun-Ringe
 
Die Monde des Neptun

Der Neptun hat 8 bekannte Monde. Wobei nur einer, der Triton, eine ansehnliche Größe hat.

    Entfernung
vom Neptun
Größe
Durchmesser
Umlaufzeit
um den Neptun
Naidad 48.227 km 58 km 7 Stunden
3 Minuten
Thalassa 50.075 km 80 km 7 Stunden
28 Minuten
Despina 52.526 km 148 km 8 Stunden
1 Minuten
Galatea 61.953 km 158 km 10 Stunden
17 Minuten
Larissa 73.548 km 193 km 13 Stunden
18 Minuten
Proteus 117.647 km 418 km 1 Tag
2 Stunden
56 Minuten
Informationen über den Neptun-Mond Triton ... Triton 354.760 km 2.705 km 5 Tage
21 Stunden
2 Minuten
Nereid 1,3 - 9,6 Mio km 340 km 11 Monate
25 Tage
13 Stunden

Triton umkreist den Neptun als einziger der Neptun-Monde im Uhrzeigersinn.

Die Umlaufbahn des Mondes Nereid ist die ungewöhnlichste für einem Mond in unserem Sonnensystem. Er kann am dichtesten bis zu 1,3 Mio km an den Neptun herankommen. Am weitesten ist er bis zu 9,6 Mio km vom Neptun entfernt. Die Umlaufbahn des Mondes Nereid

 

 

Neptun-Links im Internet

Noch mehr Planeten-LinksPlanetenseiten

Direkt zur NASA in den USANASA
(US-Weltraumbehörde)

Welcome to the Planets

Neptunespage der NASA

Neptun-Fotogalerie der NASA

Bilder des Tages: Neptun

 
Die Blinde Kuh - Erste deutschsprachige Suchmaschine speziell für Kinder
www.blinde-kuh.de © 1997-1999 Birgit Bachmann und Stefan R. Müller