www.blinde-kuh.de - Die Suchmaschine für Kinder - ©1997 Birgit Bachmann und Stefan R. Müller
Die Ritter-Seite der Blinden Kuh
Ein paar ausgesuchte Ritterseiten und Mittelalter-Links im Internet
Blinde Kuh
Ritter
Geschichte
Kreuzzüge
Wikinger
Piraten
 

Geschichtliches aus der Ritterzeit

    

Die Kreuzzüge bei der Welfenburg: 1.Kreuzzug, 2.Kreuzzug, 3.Kreuzzug und 4.Kreuzzug.

Wölfchen - der Ritterjunge - Eine Seite über das Leben der Ritter und den Alltag im Mittelalter

Stadt im Mittelalter - Wie lebten die Menschen im späten Mittelalter? Informationen von planet-schule.de.

Leben im Mittelalter - Schulprojekt der Ganztagsschule Zoberberg: Schüler schlüpfen in die Rolle von Rittern.

Die Stadt im Mittelalter - Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Freiburg sind ins Mittelalter gereist.

    

 

Personen aus dem Mittelalter

Philipp Foltz: Kaiser Friedrich Barbarossa und Herzog Heinrich der Löwe in Chiavenna (1176)


Karl der Große

Karl der Große (742-814) - Seiten von Christian Ilaender

Die Ottonenzeit, im 9.-10. Jahrhundert.

Die Wikinger haben bei der Blinden Kuh extra Seiten abbekommen: Blinde-Kuh-Wikinger-Seiten

Heinrich der Löwe (1129-1195), Herzog von Sachsen und Bayern, und Begleiter von Barbarossa in den 3. Kreuzzug.

Richard Löwenherz (1157-1199)- Richard der I. von England.

Auf den Blinde-Kuh-Piraten-Seiten findest du Klaus Störtebeker und die Likedeelers.

Walter von der Vogelweide - Ein Ritter und Minesänger

    

 

Ritterburgen

Geschichte der Ehrenburg

Burgenwelt - In diesen Seiten findet man Bilder von Hunderte von Burgen und Ruinen aus der Ritterzeit.

Deutsche Burgen Vereinigung

    

 

... und noch andere Sachen

Im Goslar Zwinger kann man allerhand Rittersachen bestaunen und auch dort mal in den Ferien wohnen.

Nebst weltlichen Dingen gab es da noch die geistigen Belange. Staat und Kirche teilten sich die Macht. Und wer war in der Kirche schon mächtiger als der Vatikan?

Arthuriana - Es gab verschiedene Autoren, die an der Artus-Sage herumschrieben.

Karfunkel - Die Zeitschrift für erlebte Geschichte.

Löwenlanze - Darstellung mittelalterlichen Lagerlebens in der Mitte des 13. Jahrhunderts.

Tempus vivit! Die Geschichte lebt! - Adressen für mittelalterliche Darstellungen.

Tempra Nostra - Unsere Zeit - Eine weitere Gruppe, die das mittelalterliche Leben darstellt.

Heraldik - Wappenkunde

 

Auch nicht schlecht zum Umherblättern und Herumstöbern sind die Seiten Rittertum.de. Wer Zeittafeln mag, ist sicher hier gut versorgt: Die Rheingold-Zeittafeln (500-1500)

Mittelalterarchäologie - Noch immer wird gebuddelt und geforscht.

Castles Abbeys Medieval Buildings - Eine englischsprachige Seite über mittelalterliche Bauten mit schönen Bildern.

Mittelalterlinks - Universität Tübingen

Landkarten zum Mittelalter

Interessengemeinschaft "Mensch im Mittelalter" - Verein zur Nachempfindung mittelalterlicher Kultur

 
Noch mehr Seiten über das Mittelalter findest du in der Suchmaschine
Blinde Kuh
Kinder-Post

Die Blinde Kuh - Erste deutschsprachige Suchmaschine speziell für Kinder
www.blinde-kuh.de © 1997-2013 Birgit Bachmann und Stefan R. Müller