Die Suchmaschine für Kinder - ©1997 Birgit Bachmann und Stefan R. Müller

Download
Die Blinde Kuh Mal- und Kunst-Seiten - Ausmalbilder für Kinder
Blinde Kuh
Kinder-Post
Kunst für Kinder KunstLinks
BK Malprogramm
 

Hier habe ich für dich ein paar Ausmalbilder vorbereitet. Es sind alles JPG-Bilddateien.

 

mandala001

mandala002

mandala003

mandala004

mandala005

mandala006
 
Diese 6 Mandalas auf einmal kannst du als ZIP-Archiv haben.

bilder1.zip
 

fische
 

Die beiden folgenden Malvorlagen hat Birte Schneider für dich gezeichnet, die auch bei der Kinder-Post mitmacht.

 

pony

heilige-familie
 

Auch Britt-Ira Broska, ebenfalls Kinder-Postbotin, hat ein paar Motive gemalt.

 

fisch

seepferdchen
 
Auch diese 5 Motive auf einmal kannst du als ZIP-Archiv haben.

bilder2.zip
 

Wer uns Vorlagen schicken möchte, kann dies per E-Mail an birgit@blinde-kuh.de tun.

  

Ausmal-Tipp für JPG-Bilddateien

Viele Ausmalbilder aus dem Internet sind im Format JPG abgespeichert, damit das Laden großer Bilder aus dem Internet schneller geht. JPG-Dateien sind komprimiert, das heißt, das ganze Bild wird in viel weniger Bytes gespeichert, als das Bild eigentlich bräuchte. Das Problem ist, dass die Bilder dann meistens ziemlich schlecht sind. Man kann sehr oft gar nicht Flächen eben mal ausmalen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, was man dann tun kann, damit sich die Ausmalbilder auch hübsch ausmalen lassen.

Ausgemalt wird in vielen Malprogrammen mit einem kleinen Eimer. Hier kann man die Einstellungen verändern, etwa die Toleranz.

Der Zweite Trick ist, man verringert die Farbanzahl. JPG-Dateien werden mit über 16 Millionen Farben abgespeichert, auch wenn es bei Ausmal-Bilder ja nur zwei Farben gibt. Weiß für den Hintergrund und Schwarz für die Linien. Verringert man die Farbanzahl werden alle nahezu weißen Farbtöne richtig weiß. Danach erhöht man die Farbtiefe wieder auf 16 Millionen Farben.


So soll es eigentlich aussehen, wenn man die Flächen am Computer ausmalt.

Doch so sieht es aber meistens dann aus.
 

Stefan hat euch ein Ausmal-Programm für euren Windows-PC programmiert. Damit könnt ihr BMP- und JPG- Bilder malen und per E-Mail verschicken.
Es gibt ja noch ein blödes Problem!

Kaum ein Kind hat ein Malprogramm, mit dem man überhaupt Ausmalbilder aus dem Internet anmalen könnte. Der Grund, Microsoft Windows liefert kein Malprogramm mit, das z.B. auch JPG-Bilder laden kann.

Das Programm MS PaintBrush von Miscrosoft Windows kann eigentlich nur BMP (Windows Bitmaps) laden und speichern.

Das Ausmal-Programm der Blinden Kuh beseitigt zudem noch die Sache mit den unsauberen Bildern, siehe oben.

Und man kann endlich auch Bilder für seine Homepage abspeichern oder gar einfach per Email an einer Freundin oder sonst wen verschicken, wenn man eine eigene Email-Adresse hat.

 

Hier kommst du wieder an den Anfang von

 
Blinde Kuh
Kinder-Post
Meinungen

Alle Malvorlagen unterliegen dem Urheberrecht. 
Raubkopien auf anderen Servern erteilen wir keine Genehmigung!

Die Blinde Kuh - Erste deutschsprachige Suchmaschine speziell für Kinder
www.blinde-kuh.de © 1997-2002 Birgit Bachmann und Stefan R. Müller