Die Blinde Kuh - Suchmaschine für Kinder
Die Suchmaschine für Kinder - ©1997 Birgit Bachmann und Stefan R. Müller
Französische Schüler berichten über ihr Land  - Seite 1
Blinde Kuh
Kinder-Post
Kids-E-Zine
Anfang 1 2 3 4 5 6 7 8 9
 

Collège "Les Trois Rivières"
Schüler und Schülerinnen aus Frankreich erzählen Kindern in Deutschland und anderswo von ihrem Land

Denkt Ihr bei Frankreich auch zuerst an Asterix?

Na ja, es gibt dort aber auch noch mehr, als ein gewisses Dorf in Gallien, nämlich Burgund, und von dort kommen sehr aktive Kinder.

Frankreich und Burgund
 
Verdun im Burgund

Schon beim Adventskalender '98 der Blinden Kuh hatten diese Schüler aus Frankreich fleißig mitgemacht, so entstand ein Mail-Kontakt. 

Die Schule liegt in Verdun-sur-le-Doubs im Burgund. Und das wiederum liegt in Frankreich, gleich neben Deutschland.

 
Dort muss es total schön sein, ich habe gelesen, dass man da auf den Flüssen tolle Ferienfahrten mit Hausbooten machen kann.
Verdun-sur-le-Doubs
 
Nun wollen die Schüler Euch ein bisschen über ihr Leben in Frankreich erzählen. Ihr werdet staunen, einige Dinge sind so ganz anders als in Deutschland. Die Sprache, das Essen, die Schule und auch manche Feste werden in Frankreich auf besondere Weise gefeiert:
 

Ostern in Frankreich

Vor Ostern bleiben die Kirchen still in Frankreich. Man erzählt, dass alle Glocken der Kirchen am Karfreitag, nach Rom geflogen sind. Sie kommen am Ostersonntag zurück. Am Vormittag läuten sie fröhlich und laut. Unterwegs haben sie Eier in den Gärten der kleinen Kinder abgelegt. In den Gärten finden die kleinen Kinder Eier, Glocken, Hühner, Fische aus Schokolade. (Die Eltern haben sie früh am Morgen versteckt, aber das darf man ihnen nicht sagen...) Ostersonntag und Ostermontag sind bei uns Feiertage.

Dieses Jahr haben wir Osterferien vom 4. April bis zum 19. April, also zwei Wochen.
Alle französischen Schüler haben nicht zu Ostern Ferien, einige haben Ferien eine Woche später, und die letzten zwei Wochen später. Es gibt drei Ferienzonen.

Emilie (14) + Charlotte (13)

 
Na sowas, und ich dachte immer, die Osterhasen bringen überall die Ostereier....

 

 
Hier kannst du weiterblättern und noch mehr über Frankreich von den Schülern erfahren
Anfang 1 2 3 4 5 6 7 8 9
 
Oder, du suchst in der Suchmaschine der Blinden Kuh einfach mal nach "Frankreich"
 
Blinde Kuh
Kinder-Post
Kids-E-Zine
Collège "Les Trois Rivières" ist eine Schule bei Verdun sur le Doubs in Frankreich
Das Urheberrecht jeder dieser Arbeiten liegt bei den jeweiligen Autoren
Die Blinde Kuh
- Erste deutschsprachige Suchmaschine speziell für Kinder
www.blinde-kuh.de © 1997-2002 Birgit Bachmann und Stefan R. Müller