www.blinde-kuh.de - Die Suchmaschine für Kinder - ©1997 Birgit Bachmann und Stefan R. Müller
Catrins Kryptologie-Seiten
Geheimsprachen, Geheimschriften, Geheimnisse & Verschlüsselungstechniken
Blinde Kuh
Sprachen
Geheimsprachen Geheimschriften Enigma Links
 
Catrins Ziemlich Streng Geheime Seiten
Das bin ich ;o)
Catrin macht zum Beispiel die Technik bei der Blinden Kuh, und schreibt Artikel wie diese und arbeitet auch bei der Kinder-Post mit
Hallo ... 

ich bin Catrin und dachte mir, euch interessieren bestimmt die geheimsten Dinge in der Welt. Doch viel geheimer als die Geheimnisse waren und sind die Geheimsprachen, mit denen man versuchte, diese Geheimnisse mitzuteilen aber eben so, dass niemand anders sie verstehen kann.

Eigentlich macht man ja so etwas im Studium. Aber was soll's. So schwierig ist das doch alles nicht.    

Mal sehen, was habe ich denn da für euch? 

Ah ja, wie fing das alles an, mit den Geheimsprachen? 

Wie gehen die überhaupt und wie kann man den Geheimcode knacken, wenn man das Geheimnis lüften will? 

Das sind natürlich Fragen, die z.B. Geheimagenten haben. 

Agent-sein ist schon was, aber es gibt etwas, bei dem Geheimsprachen vielleicht viel witziger sind, wenn man sie knacken kann. Das sind die Hinweise über versteckte Schätze wie etwa die Kronjuwelen Frankreichs, die bis heute noch niemand gefunden hat, oder auch geheime Wissenschaften

Auch heute noch werden "Geheimsprachen" benutzt, um geheime Informationen z.B. über das Internet zu schicken.

Catrin Jaross <catrin@blinde-kuh.de> 

1.
Geschichte
Verschlüsselung

Was bedeutet das Wort "Kryptologie"?
Atbash
(eine jüdische Geheimsprache)
Der Geheimcode von Julius Cäsar 
und wie der geknackt wird.

2.
Weitere Geheim-
sprachen

Schablonentechnik
Verschlüsselungen mit einem Buch
Hühnerstallcode
(das hat nichts mit Hühnern zu tun)

3.
Die
Enigma

Spionage

Das ist eine Chiffriermaschine der Deutschen im 2. Weltkrieg. Wie gelang es den Engländern, diesen verflixt komplizierten Code zu knacken und damit dann alle Geheimnisse der deutschen Agenten zu kennen?

4.
Geheim-
schriften
und tinte
die du auch selbst machen kannst:
 - Zitronentinte
 - Wasserzeichen
 - Prägungen 
 - Wachsschrift
   
 
Blinde Kuh
Kinder-Post
E-Mail an Catrin
 

© 2000 Kryptologie-Seiten (Geheimsprache) von Catrin Jaross
Die Blinde Kuh
- Erste deutschsprachige Suchmaschine speziell für Kinder
www.blinde-kuh.de © 1997-2003 Birgit Bachmann und Stefan R. Müller